Drupa
Der Startschuss für die drupa 2020 ist gefallen! Mit einer klaren strategischen Ausrichtung, einer neuen Kommunikationslinie und zukunftsweisenden Highlight-Themen lädt die Weltleitmesse für Printing Technologies die Aussteller aus aller Welt ein, vom 16. bis 26. Juni 2020 in Düsseldorf ihre Innovationen zu präsentieren.
Werbung
Aufgabe
2013 haben wir in einem Pitch den Etat der drupa 2016 gewonnen. Bedingt durch veränderte Märkte musste sich die drupa neu positionieren. Entwickelt werden sollte ein Kommunikationskonzept das Zielgruppen in unterschiedlichen Marktsegmenten weltweit erreicht und von der drupa als Must-attend-Event überzeugt. Die Kommunikationsstrategie haben wir für 2020 weiterentwickelt.
Konzept
Mit einer emotionalen Weiterentwicklung der erfolgreichen Kommunikationslinie wird die Branche auf die Messe 2020 eingestimmt. Das Gestaltungskonzept für den Relaunch greift den enormen Wandel auf, den die Branche erlebt hat; das neue Key Visual verkörpert Schönheit, Ästhetik, Kreativität und Tiefe. Die zarten Flügel des Schmetterlings sind Sinnbild für Aufbruch, Veränderung – ein Transformationsprozess, der alle Industrien, jedoch insbesondere die traditionelle Printbranche betrifft, jedes Unternehmen, jedes Individuum. Dies geht einher mit Umdenken, Anpassung an neue Prozesse und dem Erschließen von neuen Geschäftsmodellen – einem Wandel, der in den Köpfen stattfindet. Das Key Visual kommt in der Kommunikation in verschiedenen Variantenzum Einsatz. Die unterschiedlichen Individuen stehen dabei im Zentrum der Kampagne und unterstreichen sowohl die Internationalität der drupa und stehen für Emotionalität und Erlebnis – Kernwerten von Messen.
Die Kampagne umfasst einen emotionalen Imagefilm, Aussteller- und Besucherbroschüren, eine Anzeigenkampagene sowie OOH-Werbung.
Niehaus Knüwer and friends GmbH Werbeagentur
Jägerhofstraße 21–22 / 40479 Düsseldorf / T +49. 211. 46 90 70 / F +49. 211. 46 90 790 / office(at)niehausknuewer.de